[gnucash-de] Saldenabruf bei der Postbank?

Peter Zimmerer pkzw at web.de
Sa Feb 8 04:29:04 EST 2020

Hallo zusammen,

ich konnte bisher eine Verbindungseinrichtung zur Postbank bei mir auch
nur mit aqhbci-tool4 (wie im Wiki unter
https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/SetupPinTan
beschrieben) auf der Kommandozeile hinbekommen. In Gnucash bekam ich im
"AqBanking Einrichtungs-Assistenten" immer das unten beschriebene
(Fehler-)Symptom.

Nach einigem Debuggen habe ich herausgefunden, dass die unter
"Erweiterte Einstellungen" im Dialog "Spezielle
HBCI-PIN/TAN-Einstellungen" abgefragte TAN-Medienkennung, die bei der
Postbank für alle TAN-Methoden unbedingt erforderlich ist (zumindest bei
chipTAN und BestSign), noch nicht für die nachfolgende Abfrage der
Online-Konten verwendet wird, die zuvor abgefragte TAN-Methode aber sehr
wohl. Diese Kombination führt zu dem u.g. Fehler und man befindet sich
im Einrichtungs-Assistenten in einer Schleife, aus der man nur noch
durch Abbrechen wieder heraus kommt.

Der beigefügte Patch sollte das Problem korrigieren.

Gruß,
Peter