[gnucash-de] Löschen falscher Onlinebanking Kontozuordnung nicht möglich

boerner at t-online.de boerner at t-online.de
Mo Feb 10 11:32:14 EST 2020

Hallo Gunter,

ich habe Ähnliches erlebt, nachdem ich unter Linux auf GnuCash 3.8b+(2019-12-29 aktualisiert habe (selbst kompiliert).
Ich habe mehrere Dateien, die meisten mit mehreren Bankkonten, und bei einer, in der nur ein Bankkonto zugeordnet ist, trat der von dir beschriebene Effekt auf. Bei mir  landete der Import im Ausgleichkonto. Als Workaround habe ich die importierten Buchungen erstmal auf ein Zwischenkonto und von dort auf das Bankkonto gebucht. Da das Ausgleichkonto ja i.d.R. leer ist (bei mir jedenfalls), habe ich es aus der Kontenliste löschen können. Danach funktionierte die Zuordnung ohne weitere Änderungen in den Online-Einstellungen wieder normal. Das Ausgleichkonto wurde übrigens automatisch wieder angelegt.
Möglicherweise hilft dir eine analoge Vorgehensweise.

Grüße, Thomas