[gnucash-de] Einstellung Buchungsdatum für Vorjahre

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
Fr Feb 14 11:30:28 EST 2020

Le 14.02.2020 à 15:59, Waldemar Gütschow a écrit :
> ich starte jetzt mit der Buchführung für einen neugegründeten Kleinbetrieb. Ich habe zwar Buchführung gelernt, aber GnuCash ist für mich völlig NEU und ich versuche gerade, mich einzuarbeiten.
> Meine erste Frage:
> Ich muss mit der Buchführung in 2018 beginnen, dann 2019 erledigen und schließlich in 2020 weiterarbeiten. Wie kann ich das Buchungsdatum auf 2018 einstellen?
> Und möglichst so, dass ich bei den laufenden Buchungen nur Tag und Monat eingeben muss und das Programm die Jahreszahl 2018 auffüllt?
> In den Hilfe-Dateien bin ich nicht fündig geworden.

Lieber Waldemar

Da bis jetzt noch keiner geantwortet hat...

Ich meine, unter Bearbeiten -> Einstellungen kannst Du das Geschäftsjahr einstellen.

Ich würde dort das Jahr 2018 einstellen und erledigen (=Jahresabschluss),
dann das 2019 ebenso, und schliesslich 2020.

Beim eintippen merkt sich gnucash das Datum, und schlägt es gleich für den nächsten Eintrag vor.
Mit der Plus-Taste kannst Du vorwärts schalten, mit Minus rückwärts. Das finde ich ganz praktisch.

Hoffe das hift.

--

    Pierre Keller
    3006 Bern