[gnucash-de] Einfache Möglichkeit zur Erfassung von BElegen

Christian Kluge frakturfreak at gmail.com
So Feb 23 15:23:33 EST 2020

Hallo,

Am 22.02.20 um 23:22 schrieb noip at patrickbaer.de:

> 1. Eine Möglichkeit, schnell und komfortabel z.B. Tankquittungen zu
> erfassen. Da würde ich mir jetzt eine Art Vorlage wünschen, in die ich
> eintrage "Tankquittung, Firma, Nettobetrag, Zahlart" und Gnucash bucht
> automatisch in die entsprechenden Konten.
>
> Dafür wäre ich wirklich für jeden Hinweis dankbar!

GnuCash hat eine Autovervollständigung.

Sobald du einmal im Konto „Laufende Kfz-Kosten“ eine Buchung mit der
Beschreibung „Benzin“ erzeugt hast, wird eine neue Buchung in dem Konto,
wenn du wieder „Benzin“ eintippst mit den gleichen Daten befüllt. Dann
nur noch zu Gegenkonto und Betrag durchtabben.

Als weiteren Tipp kann mehr empfehlen, dass man Kontonummmern festlegen
kann bzw. man nur die ersten Buchstaben vor dem Doppelpunkt tippen muss
und dann mit Tabulator die Konten ergänzen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kluge