[gnucash-de] Einfache Möglichkeit zur Erfassung von BElegen

noip at patrickbaer.de noip at patrickbaer.de
Sa Feb 22 17:22:23 EST 2020

Tag zusammen,

ich arbeite mich gerade in Gnucash ein und möchte damit langfristig die
Buchhaltung als Freiberufler realisieren.

Was mir jetzt fehlt sind zwei Dinge:

1. Eine Möglichkeit, schnell und komfortabel z.B. Tankquittungen zu
erfassen. Da würde ich mir jetzt eine Art Vorlage wünschen, in die ich
eintrage "Tankquittung, Firma, Nettobetrag, Zahlart" und Gnucash bucht
automatisch in die entsprechenden Konten.

Dafür wäre ich wirklich für jeden Hinweis dankbar!

2. Eine ordentliche Rechnung

Das habe ich hinten angestellt, weil es anscheinend so ist, daß man das
nur mit viel Gefummel in der invoice.scm Datei machen kann. Ich schreibe
monatlich nur ein bis zwei Rechnungen, deshalb werde ich die zur Nutzung
der Gnucash-Funktionen ausfüllen und ausdrucken und dann das Ganze
nochmal händisch in mein eigenes schönes Format übertragen. Aber wenn es
da auch eine einfachere Methode gibt...?

Also schonmal herzlichen Dank!