[gnucash-de] Neue Datei zum Jahreswechsel anlegen

Christian Kluge frakturfreak at gmail.com
So Feb 23 15:29:37 EST 2020

Hallo,

Am 22.02.20 um 12:34 schrieb Waldemar Gütschow:

> ich möchte nach Abschluss eines Buchungsjahres mit einer neuen Datei für das nächste Kalenderjahr beginnen.
> Dafür möchte ich die Kontenstruktur aus dem alten Jahr in eine neue Datei übertragen aber natürlich ohne die Buchungen des Vorjahres.

Erstens, um es nur erwähnt zu haben, ein Jahr in GnuCash muss nicht
abgeschlossen werden, man kann, wenn man will jahresübergreifend buchen
und nur anhand der Einstellung der Buchungsperiode alles steuern.

Persönlich bin ich aber auch kein Freund von.

Ich glaube, was du benötigst, sind die Funktionen
„Datei\Exportieren\Kontenhierarchie nach CSV exportieren“ und
„Datei\Importieren\Konten importieren“.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kluge