[gnucash-de] Problem Programmaufruf / Öffnen der Datei

Waldemar Gütschow waldemar.guetschow at icloud.com
Mo Feb 24 05:00:33 EST 2020

Hallo Thomas,

ich freue mich, dass Du mein Problem „bearbeitest“, obwohl es bei Dir auf Windows anscheinend gar nicht auftritt.
Ich habe zwar noch ein Windows-Notebook, aber ohne Ziffernblock auf der Tastatur ist mir Buchführung dort zu unhandlich. Außerdem möchte ich mich so langsam von Windows verabschieden.

Inzwischen öffne ich meine diversen Gnucash-Dateien NICHT MEHR per Doppelklick auf den Dateinamen. Wenn ich nicht die Jahreszahl mit im Dateinamen hätte, würde ich im ersten Moment gar nicht bemerken, dass Gnucash in dem Fall eine andere Datei öffnet, als ich möchte. Sehr gefährlich ;-)
Ich öffne das Programm nur noch über das Programm-Icon auf dem Desktop (egal, welche Datei dabei geladen wird) und fische mir dann als erstes sofort aus dem Menü „Datei“ unten aus der Liste die gewünschte Datei heraus. So geht’s wohl am besten.

Deinen Hinweis auf den Programmaufruf über die Konsole kann ich gar nicht umsetzen. Ich wüsste gar nicht, wie das geht. Vielen Dank, aber ich bleibe erst mal bei meiner Verfahrensweise.

Allerdings ist es ratsam, nachdem man die gewünschte Datei aus dem Menü „Datei“ geöffnet hat, als nächstes die Einstellungen bzgl. der „Buchführungsperioden“ zu überprüfen.
Meist steht dort nicht das, was man braucht, oder was man zuvor für diese Datei eingestellt hatte.

Vertrauen in das Programm ist gut, aber Kontrolle ist besser!

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche wünscht

Waldemar Gütschow