[gnucash-de] Einstellungen ändern nach dem Öffnen eine neuen / anderen Datei

Waldemar Gütschow waldemar.guetschow at icloud.com
Mo Feb 24 05:29:18 EST 2020

Liebe Leser,

hier gleich noch ein Hinweis für alle, die es noch nicht wissen (vielleicht betrifft es nur die Mac-User).

Mir war aufgefallen, dass einmal vorgenommene Programm-Einstellungen (entweder über das Menü „Gnucash / Einstellungen" oder über „Datei / Einstellungen“) nicht zusammen mit der bearbeiteten Datei gespeichert werden, sondern für alle zukünftig zu bearbeitenden Dateien gelten, solange, bis man sie wieder ändert.

Wenn ich z.B. eine Datei öffne, die ich zuvor schon bearbeitet hatte, kann es passieren, dass ein zu erzeugender „Bericht“ leer bleibt, weil die Einstellung „Buchungsperiode“ diejenige von der zuletzt bearbeiteten Datei ist.

Auch die „Einstellungen / Allgemein / Speicherordner für zugeordnete Dateien von Buchungen“ gelten ebenfalls grundsätzlich für ALLE Dateien.
Wenn meine Buchungsbelege für verschiedene Dateien (= Mandanten) also in verschiedenen Ordnern liegen (was ja wohl sinnvoll ist), dann kann ich nach einem Mandantenwechsel einen zugeordneten Beleg über die Buchung nicht mehr aufrufen, weil in den Einstellungen auf einen anderen Beleg-Ordner verwiesen wird.
Nach längerem Wundern und Suchen habe ich den Grund nun gefunden.

Viele Grüße
Waldemar Gütschow