[gnucash-de] Mehrteilige Buchungen sind nicht mehr editierbar

Waldemar Gütschow waldemar.guetschow at icloud.com
Mo Feb 24 13:54:03 EST 2020

Liebe Leser,

hier kommt mein nächster Hilferuf:

ich habe gestern ca. 50 - 60 mehrteilige Buchungen eingegeben. Heute bemerke ich, dass ich durch einen Denkfehler diese nun alle ändern muss.
Jeweils eine Teilbuchung muss anders kontiert werden.
Wäre ja kein Problem, aber die mehrteiligen Buchungen sind heute seltsamerweise nicht mehr editierbar. Weder in der Spalte „Beschreibung“, noch bei der Kontenauswahl.
Beim Klick auf die Spalte Buchung kommt der kleine Pfeil zur Kontenauswahl nicht. Bei älteren Dateien kann ich auch heute noch nachträglich mehrteilige Buchungen ändern.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Irgendwo habe ich etwas von der „roten Linie“ gelesen. Kann es daran liegen? Ich finde den Punkt aber nicht in den Einstellungen.

Viele Grüße
Waldemar Gütschow