[gnucash-de] Nach Apobank-Umstellung keinen Zugang mehr

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mi Jul 1 10:55:18 EDT 2020

Hallo Claudia,

inline findest Du, was mir dazu direkt einfiel.

Am 01.07.20 um 16:19 schrieb Claudia Neumann:
> Hallo Liste,
>
> die Apobank hatte am Pfingst-Wochenende eine Server-/Dienstleister-Umstellung
> durchgeführt und damit ein heilloses Desaster hingelegt.

Betreff: Re: [Aqbanking-user] Fwd: Re:  Apobank
Datum: Mon, 22 Jun 2020 20:34:35 +0200
Von: Bernd Gruber via Aqbanking-user <aqbanking-user at mailman.aqbanking.de>
Antwort an: Bernd Gruber <begruber at mnet-online.de>
An: aqbanking-user at mailman.aqbanking.de

Nach nochmliger Sichtung der Fragen-Antworten-Spiele scheint es so,
"dass das Online-
Banking nur noch mit den Sicherheitsverfahren apoTAN oder mTAN benutzt
werden kann", mit Online-Banking nicht das Online-Portal, sondern HBCI
gemeint ist.
Entsprechendes findet sich auch in einer Anleitung von Sfirm.
Ich hätte dazu eigentlich auch ein Anschreiben der Apo-Bank erhalten
sollen, das muss ich wohl übersehen haben :-o
Auch der Server scheint sich lt. Sfirm geändert zu haben: fints.apo-bank.de/
FinTs30PinTanHttpGate.
Bei Erfolg gebe ich nochmal Bescheid.
Bernd

:
> Ich habe die aktuelle Version von aqbanking aus GIT ausgecheckt und scheitere
> beim kompilieren (make):
>
> make[7]: Verzeichnis „/home/claudia/git/aqbanking/src/libs/plugins/
> imexporters/xml/data“ wird verlassen
> make[7]: Verzeichnis „/home/claudia/git/aqbanking/src/libs/plugins/
> imexporters/xml“ wird betreten
> make[7]: *** Keine Regel vorhanden, um das Ziel „paymentgroup.c“,
>  benötigt von „paymentgroup.lo“, zu erstellen.  Schluss.
:
'./configure' vergessen?

Muß man nicht, wenn man statt des tars direkt git nimmt, zuvor noch
autogen, autoconf o.ä laufen lassen?

Sonst mal auf der aqbanking-Liste fragen.

> Was kann ich tun?
>
> Viele Grüße
>
> Claudia

Grüße