[gnucash-de] Nach Apobank-Umstellung keinen Zugang mehr

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mi Jul 1 17:41:45 EDT 2020

Am 01.07.20 um 20:32 schrieb Claudia Neumann:
> Hallo Frank,
>
> nachdem ich zu Fuß (auf der Kommandozeile)
> https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/SetupPinTan
> durchgearbeitet habe, bekomme ich mit den Einstellungen der Volksbank
> mit Bankserver
> https://fints.apo-bank.de/FinTs30PinTanHttpGate
> und TAN_MEDIUM_BEZEICHNUNG
> apoTAN+
> 5 Konten, obwohl ich nur 4 habe.
> Eine Kontonummer ist doppelt aufgeführt und genau um diese Kontonummer geht
> es.

Wenn das kein Überbleibsel eines früheren Versuchs ist und die Bank das
nicht erklären kann, sollte das eventuell auf der AqBanking-Liste
diskutiert werden.

> Wenn ich die erste LocalUniqueID zu dieser Kontonummer angebe, bekomme ich mit
> aqhbci-tool4 getaccsepa -a LocalUniqueId
> eine Fehlermeldung.
>
> Nehme ich die zweite LocalUniqueID, funktioniert es. Ich kann auch mit
> aqbanking-cli request --account=*Kontonummer* --fromdate=20191024 --
> transactions
> massenweise Transactionen herunterladen.
>
> In GNUcash habe ich das Konto mit der zweiten LocalUniqueID in der Einrichtung
> ausgewählt und als Konto zugeordnet. Trotzdem crasht GNUcash beim
> [...]

Das sollte natürlich nicht passieren, aber ...

> Wie komme ich weiter?

ist Deine Software aktuell: Gnucash 3.11 oder 4.0,
aqbanking-6.2.1,
gwenhywfar-5.3.0?

Also im Zweifel mit der Flatpak-version verifizieren:
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Flatpak

Wahrscheinlich steht in/tmp/gnucash.trace nichts, also einen stack trace
(bitte mit Debug-Symbolen) erstellen und in Bugzilla hochladen
,iehe https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Feedback

> Viele Grüße
>
> Claudia

Grüße