[gnucash-de] GnuCash sicher für Tagespflege?

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Jul 3 15:38:41 EDT 2020

Hallo Fatme und Joachim,

Am 03.07.20 um 19:35 schrieb tagesmutter-alzey at mail.de:
> Sehr geehrter Herr Ellenberger, seit einer gewissen Zeit bin ich in Ihrer Mailing Liste. Möchte mit Gnuhcash arbeiten, Konto einrichten usw.

Ich schließe die Liste mal ein. Viellecht hat ja jemand spezifische Tips.

> Bin mir aber nicht sicher - ob das Programm sicher ist?

Sicher in Bezug auf was?
Das Programm ist quelltextoffen, siehe
https://github.com/Gnucash/gnucash
Jeder, der ein bischen programmieren kann, kann also nachsehen, daß
darin nichts Schlimmes gemacht wird.
Auf den Download-Seiten wie z.B
https://sourceforge.net/projects/gnucash/files/gnucash%20%28stable%29/4.0/
sind unten Prüfsummen angegeben, damit man nach dem Herunterladen
verifizieren kann, daß sie nicht verändert wurden.

> Ob ein Zusammenarbeit mit zB. Volksban möglich ist?

Mit den Volksbanken wären mir derzeit keine Probleme bekannt.
Zur Einrichtung siehe
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Onlinebanking-Einrichtungsassistent

> Können Sie mir im Internet Seiten empfehlen wo ich mir diese Sicherheit durch andere Nutzer bekommen kann.

Naja, hier auf der Mailing-Liste, googlen, ...

> Mit freundlichem Gruß
> Fatme und Joachim

Grüße
Frank