[gnucash-de] Umsatzsteuer-Rundungsfehler

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mo Jul 20 15:16:27 EDT 2020

Hallo Andreas.

Am 17.07.20 um 12:30 schrieb Andreas Schell:
> Hallo zusammen,
>
> habe ein neues Problem mit Rechnungen und Umsatzsteuer. Siehe Bild. Wenn
> ich die Stückpreise addiere, dann kommt 80 Euro raus (60+15+5). GnuCash
> errechnet aber 79,99 - siehe Fußzeile.
>
> Mir war so, als wäre das schon mal anders gewesen. Man konnte
> Rundungsfehler beim Addieren der Einzelbeträge durch Checken von "Inkl."
> und Angabe des Bruttopreises umgehen.

Ja, die verschiedenen Aspekte von Rundungen habe wir vor ein paar Jahren
in einer Serie von Bug-Reports ausführlich diskutiert.

Erstell mal einen Bug-Report.

> GnuCash Version: 3.11, Build ID: 3.11+(2020-06-26)

Kannst Du dafür vielleicht anhand einer testweisen Installation älterer
Versionen z.B. Nightlies https://code.gnucash.org/builds/, feststellen,
wann sich das wieder eingeschlichen hat?

> Beste Grüße
> Andreas

Grüße
Frank