[gnucash-de] Anfangsbestände bei Konten und Bilanz

Peter Zimmerer pkzw at web.de
Mi Jul 29 03:31:20 EDT 2020

Hallo Jörg,

Ausgleichs- und Ausbuchungskonto sind zwar (zumindest bei mir) beides
Konten auf "oberster Ebene", sie werden aber im Bilanzbericht auf der
Aktivseite ausgewiesen. Das erklärt auch den von Dir auf dem Konto
festgestellten negativen Saldo.

Du solltest stattdessen das Konto "Anfangsbestand" nutzen. Das ist von
der Kontoart "Eigenkapital" und entspricht der Eröffnungsbilanz. Dann
siehst Du den Saldo auch als positiven Betrag auf der Passivseite.

Gruß,
Peter