[gnucash-de] phototan in gnucash

Andreas Köcher andreas at koecher.it
Di Jun 9 11:35:46 EDT 2020

Hallo Helmut,

ich bin nicht sicher, ob das photoTAN Verfahren der Norisbank identisch
mit dem Verfahren der Comdirect ist.

Bei der Comdiect konnte ich das photoTAN Verfahren mit der folgenden
GnuCash Version einrichten:

OS: Debian 9 Gnome mit Flatpak
Gnucash 3.10
AqBanking 6.1.4

Ich hatte zwar Probleme beim Abruf der Kontodaten, in der Flatpak
Version ist standardmäßig kein Anzeigeprogramm für Grafiken enthalten
und die Einrichtung von AqBanking ging nur per Kommandozeile.

Bei weiteren Aufrufen, z. B. der Kontoumsätze in GnuCash wird die
photoTAN perfekt angezeigt und verarbeitet.

Ich hatte auch einen Hinweis erhalten, dass GnuCash 3.10 in den Debian
10 Backports enthalten ist. Möglicherweise gibt es das Problem mit dem
Anzeigeprogramm dort nicht, weil ja der gesamte Rechner und nicht nur
eine Flatpak-Sandbox zur Verfügung steht.

Gruß
Andreas Köcher