[gnucash-de] Belegeingabe, zweiter Versuch

noip at patrickbaer.de noip at patrickbaer.de
So Mär 1 05:11:11 EST 2020

Leut, es kann doch nicht sein, daß ich der einzige Gnucash-Interessierte
bin, der das Programm geschäftlich nutzt, oder?

Ich frage nochmal höflich:

Eine Buchung von Belegen verstehe ich aktuell so:

1. Belegdaten erfassen
2. Herkunft buchen, z.B. 119 Euro von Kasse
3. Aktivakonto buchen, z.B. 100 Euro an KFZ-Kosten
4. Vorsteuer, z.B. 19 Euro an Abziehbare Vorsteuer

Wenn ich jetzt eine Geschäftsreise einpflegen will, bin ich den halben
Abend beschäftigt! Ich möchte eine Maske, in der ich eintrage:

1. Belegdaten zur Auswahl (Lieferant 1, Lieferant 2, diverse)
2. Bruttobetrag eingeben
3. Bestätigen drücken

Das sollte doch wohl irgendwie zu machen sein, oder?

--
Patrick Bär
Oracle Database Consultant
freelance at patrickbaer.de