[gnucash-de] Belegeingabe, zweiter Versuch

Waldemar Gütschow waldemar.guetschow at icloud.com
So Mär 1 06:17:20 EST 2020

Hallo Patrick,

> Am 01.03.2020 um 11:11 schrieb noip at patrickbaer.de:
>
> Leut, es kann doch nicht sein, daß ich der einzige Gnucash-Interessierte bin, der das Programm geschäftlich nutzt, oder?

Nein, dass glaube ich nicht.

> Ich frage nochmal höflich:
>
> Eine Buchung von Belegen verstehe ich aktuell so:
>
> 1. Belegdaten erfassen
> 2. Herkunft buchen, z.B. 119 Euro von Kasse
> 3. Aktivakonto buchen, z.B. 100 Euro an KFZ-Kosten
> 4. Vorsteuer, z.B. 19 Euro an Abziehbare Vorsteuer

Wenn es im Beispiel um eine bar bezahlte Rechnung geht (z.B. Ölwechsel in der Kfz.-Werkstatt), dann buche ich:

Im Fall der Ist-Versteuerung
per Kfz.-Kosten (Aufwandskonto) im Soll = 100,00 €
und per Vorsteuer (Aufwandskonto) im Soll = 19,00 €
an Kasse (Bestandskonto Aktiva) im Haben = 119,00 €

Im Fall der Soll-Versteuerung
per Kfz.-Kosten (Aufwandskonto) im Soll = 100,00 €
und per Vorsteuer (Forderungskonto) im Soll = 19,00 €
an Kasse (Bestandskonto Aktiva) im Haben = 119,00 €

Die Begriffe „Herkunft buchen" oder „von Kasse“ sind für mich unverständlich.

Meine Vokabeln sind:
„Per“ bedeutet immer buchen im „Soll“
„An“ bedeutet immer buchen immer "Haben"

„Aktivakonto buchen …. an KFZ-Kosten“ kann nicht stimmen, weil Kfz.-Kosten kein Aktiva-Konto ist, und „an“ würde ja „Haben“ bedeuten.

> Wenn ich jetzt eine Geschäftsreise einpflegen will, bin ich den halben Abend beschäftigt! Ich möchte eine Maske, in der ich eintrage:
>
> 1. Belegdaten zur Auswahl (Lieferant 1, Lieferant 2, diverse)
> 2. Bruttobetrag eingeben
> 3. Bestätigen drücken

Ich verstehe aber ansonsten nicht, wo das Problem liegt. Ich weiß auch nicht, welche Art von Maske da hilfreich sein sollte.
Wenn der Kontenplan erst einmal bedarfsgerecht eingerichtet ist, lässt es sich sehr elegant und schnell damit buchen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Waldemar