[gnucash-de] Getrennte Buchungsjahre zusammenlegen

Waldemar Gütschow waldemar.guetschow at icloud.com
So Mär 1 08:41:08 EST 2020

Hallo Liste,

ein Frage an alle, die sich schon mal mit dem Texteditor an eine XML-Datei gewagt haben:

Bisher habe ich für verschiedene Kalenderjahre auch verschiedene Dateien in Gnucash angelegt.
Nun möchte ich aber alle Buchungen in einer Datei zusammenfassen.

Mit dem Import einer vorher erstellten CSV-Datei aus einem Kalenderjahr komme ich irgendwie nicht klar.

Ich würde gern alle Buchungen aus einer Datei per Texteditor aus der XML-Datei herausfischen und in die XML-Datei des anderen Kalenderjahres hinein kopieren. Nun versuche ich gerade zu verstehen, in welcher Zeile der XML-Datei eine Buchung beginnt und wo sie endet.

Ich vermute mal, sie beginnt mit der Zeile
<gnc:transaction version="2.0.0“>
und geht bis zur letzten Zeile VOR dem nächsten gleichnamigen Eintrag.

Liege ich da richtig?

Könnte ich auf diese Weise alle Buchungen von einer Datei in die anderen hineinbringen?

(Vorher natürlich Sicherungskopien von allem anlegen.)

Danke im Voraus!

Gruß
Waldemar