[gnucash-de] Steuertabellen

Waldemar Gütschow waldemar.guetschow at icloud.com
Mo Mär 2 09:37:13 EST 2020

Hallo Patrick,

wie gesagt, die „Steuertabellen“ hatte ich bisher noch gar nicht in Gnucash entdeckt und auch nicht genutzt. Deswegen kann ich dazu keine Hilfestellung geben.

Zur Zeit habe ich in meinen Dateien keine „Kunden“ und keine „Lieferanten“ angelegt und erstelle somit auch keine Rechnungen per Gnucash.

Ausgangsrechnungen erstelle ich einfach in Word mit eingebetteter Excel-Datei für die Berechnungen.
Bei eingegangenen Lieferanten-Rechnungen übernehme ich die ausgewiesenen Beträge (Netto - MwSt. - Brutto) für die Buchungen einfach vom Beleg.

Da kann ich also nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Waldemar