[gnucash-de] Belegeingabe, zweiter Versuch

Waldemar Gütschow waldemar.guetschow at icloud.com
Mo Mär 2 05:36:59 EST 2020

Guten Morgen Patrick,

> Naja das mag ja alles so sein und in zehn Jahren lachen wir dann drüber.
>
> Aber nichtsdestotrotz bucht Gnucash das bei mir nicht so. Ich buche einen korrekten Betrag ein und Gnucash verteilt es auf alle möglichen Konten aber nicht die die ich haben will.

Wie buchst Du denn? Benutzt Du den Menüpunkt „Aktionen / Buchen“ ? Den habe ich noch nie benutzt.
Ich öffne einfach per Doppelklick eines der Konten, das ich für die Buchung brauche und gebe dort Konten und Beträge an.
Das geht relativ schnell, weil ich die meisten Kontonummern aus SKR03 (die ich brauche) im Kopf habe und diese dort eintippe.

> Mag mir vielleicht jemand mal seine Steuertabelle zeigen? Ich denke, ich habe da falsche Kontenzuordnungen drinnen…

Die Steuertabelle habe ich gerade erst entdeckt und noch nie benutzt. Wusste also bisher nicht, dass diese existiert und wofür sie gut ist.
Also kann ich dazu nichts sagen.
Ich werde mich heute Abend mal damit beschäftigen.

Viele Grüße
Waldemar