[gnucash-de] Belegeingabe, zweiter Versuch

Patrick Bär pba at patrickbaer.de
So Mär 1 14:39:05 EST 2020

> So wie ich das sehe, ist das nach meinem Verständnis alles richtig.
> Konten nach SKR 03.
>
> Wenn man sich erstmals mit Buchführung befasst (das war bei mir 1967 -
> Banklehre), rauft man sich die Haare, weil man bis dahin nur die
> Kontoauszüge  vom eigenen Bankkonto gesehen hatte. Alles, was links in
> ROT im Soll steht, waren Abbuchungen bzw. Schulden, und die schwarzen
> Zahlen rechts im Haben waren Geldeingänge bzw. Guthaben. Aber der
> Kontoauszug ist eben nur eine Kopie des Kontos aus Sicht der Bank.
>
> In der eigenen Buchführung sind dann eben die Seiten vertauscht. Das
> [...]

Naja das mag ja alles so sein und in zehn Jahren lachen wir dann drüber.

Aber nichtsdestotrotz bucht Gnucash das bei mir nicht so. Ich buche
einen korrekten Betrag ein und Gnucash verteilt es auf alle möglichen
Konten aber nicht die die ich haben will.

Mag mir vielleicht jemand mal seine Steuertabelle zeigen? Ich denke, ich
habe da falsche Kontenzuordnungen drinnen...