[gnucash-de] Belegeingabe, zweiter Versuch

Waldemar Gütschow waldemar.guetschow at icloud.com
So Mär 1 13:42:19 EST 2020

Hallo Patrick,

> [...]
>
> Servus Waldemar,
>
> also vielleicht hab ich da ja auch einen Fehler in meinem Buchhaltungsverständnis. FÜr mich sollte es doch so sein, oder?
>
> Lieferantenrechnung, beispielsweise Büromiete 1.000,00 Euro
>
> 4210 1.000,00 => 1200 1.190,00
> 1576 190,00
>
> Kundenrechnung, beispielsweise Arbeitsaufwand 10.000 Euro
>
> 1200 11.900,00 => 8400 10.000,00
>                                   1776 1.900,00
>

> Und am Ende des Jahres habe ich dann ein Konto 1576 und ein Konto 1776 mit den jeweiligen Umsatzsteuerzahlen.

So wie ich das sehe, ist das nach meinem Verständnis alles richtig. Konten nach SKR 03.

Wenn man sich erstmals mit Buchführung befasst (das war bei mir 1967 - Banklehre), rauft man sich die Haare, weil man bis dahin nur die Kontoauszüge  vom eigenen Bankkonto gesehen hatte. Alles, was links in ROT im Soll steht, waren Abbuchungen bzw. Schulden, und die schwarzen Zahlen rechts im Haben waren Geldeingänge bzw. Guthaben. Aber der Kontoauszug ist eben nur eine Kopie des Kontos aus Sicht der Bank.

In der eigenen Buchführung sind dann eben die Seiten vertauscht. Das muss man erst einmal verinnerlichen und das kann etwas dauern ;-)

Weiterhin alles Gute,
best wishes to you,
всего хорошего,

Waldemar