[gnucash-de] Wie werden die Salden von Unterkonten in Fremdwährung umgerechnet?

Johannes Rohr jorohr at gmail.com
Di Mär 10 11:50:13 EDT 2020

Liebe Leute,

ich habe gerade mit einem Projekt in Osteuropa zu tun und bin gerade bei
der Zwischenabrechnung für den Geldgeber, die mir Kopfzerbrechen
bereitet. In der wirklichen Welt ist folgendes passiert:

 1. Zunächst einmal habe ich Euros an die Partner überwiesen, was sie
    mit ihrem Euro-Konto empfangen haben.
 2. Dann haben sie nach Bedarf die Euros in die Landeswährung konvertiert.
 3. Alle Ausgaben wurden dann in der Landeswährung getätigt.

Nun muss ich die Projektabrechnung natürlich in Euro erstellen, und da
soll der Kurs zugrunde liegen, der zum Zeitpunkt der Überweisung gültig
war.

Um das abzubilden habe ich folgendes versucht:

 1. Ich habe ein Gegenkonto in Euro angelegt, auf das die Überweisung
    (minus Bankgebühren) geht.
 2. Dann habe ich ein Unterkonto in der Landeswährung angelegt, auf das
    die Beträge nach der Konvertierung umgebucht werden, nach den
    Umtauschbelegen ihrer Bank, die ich von den Partnern bekommen habe.
    Diese zeigen exakt, wann welcher Eurobetrag zu welchem Betrag in
    Landeswährung umgetauscht wurde.
 3. Für die einzelnen Kostenstellen des Projektbudgets habe ich
    ebenfalls Unterkonten in Landeswährung angelegt.
 4. Projektausgaben der Partner sind als Buchungen von dem Unterkonto in
    Landeswährung zu den Unterkonten der Kostenstellen dargestellt

Nun ist mir aber etwas seltsames aufgefallen: Wenn ich einen Euro-Betrag
zu einem Betrag in Landeswährung in einem Unterkonto umbuche, müsste
doch das kumulierte Saldo des Elternkontos unverändert bleiben, da
GNUcash doch wissen muss (durch die Angabe des Wechselkurses), dass der
Betrag der jetzt im Unterkonto in Landeswährung liegt dem Betrag
entspricht, der vor der Konvertierung  im Elternkonto in Euro lag. Aber
das tut es nicht. Vor der Umbuchung war das kumulierte Saldo 14370 €,
danach nur noch etwa 13.000 €.

Welchen Wechselkurs liegt GNUcash zugrunde, wenn es die Salden von
Unterkonten in Fremdwährung umrechnet?  Ich hatte gedacht, dass es per
Vorgabe einfach die Wechselkurse nimmt, die ich für die einzelnen
Transaktionen angegeben habe. Aber irgendwie ist das nicht der Fall.

Hat irgendjemand einen Hinweis, wo mein Denkfehler liegen könnte? Wenn
es diese Diskrepanzen gibt, kann ich ja die Summen der einzelnen
Unterkonten nicht einfach so für meinen Finanzbericht nehmen, aber mir
ist nicht klar, was ich dann machen kann.

Danke im Voraus für jeden Tipp!

Johannes