[gnucash-de] gnucash 3.8-5 ohne Online-Banking?

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mi Mär 25 20:22:37 EDT 2020

Hallo Timann,

Am 25.03.20 um 23:43 schrieb Tilmann Rückauer:
> Liebe Leute,
>
> mein Arch Linux hat auf gnucash 3.8-5 aktualisiert - und ich finde im
> Menü "Aktionen" die Online-Aktionen nicht mehr. Somit kann ich keine
> Saldenabfrage oder Überweisung tätigen. Mir ist noch in Erinnerung, dass
> dies auftritt, wenn es mit der passenden Option kompiliert wurde:
>
> https://wiki.gnucash.org/wiki/De/HBCI#Voraussetzungen
>
> Das ist als kein vom Benutzer zu lösendes Problem.

richtig, aber auch keins, das wir Gnucash-Entwickler für Dich lösen
können. Wir haben den Schalter nicht entfernt.

> Kann bitte eine mit
> dieser Option gesetzte Version kompiliert und hochgeladen werden?

Die bei Arch zuständigen Leute findest du auf
https://www.archlinux.org/packages/community/x86_64/gnucash/

> (Es gibt bereits einen Bugreport, der dies erwähnt):
> https://bugs.archlinux.org/task/65294

Da bist Du schon auf dem richtigen Weg.
Am Rande sei noch erwähnt, daß Martin (vor)gestern aqbanking 6.1.4
freigegeben hat.

> Vielen Dank, beste Grüße und bleiben Sie gesund
> Tilmann Rückauer

Sofern es pressiert, kannst Du, bis die Kollegen ihr Problem gelöst
haben, unser Flatpak verwenden, siehe
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Flatpak.

Grüße
Frank