[gnucash-de] Import aus CSV-Datei: Manuelle Regeln dem Bayes Algorithmus nachschalten

Christian Gruber christian_gruber at gmx.de
Mi Mai 13 17:42:49 EDT 2020

Hallo Theophilix,

bitte beantworte zunächst noch meine Frage nach der GnuCash-Version, die
du verwendest.

Am 11.05.20 um 10:23 schrieb Matthias Gruhn:
> Liebe Gnucash-Nutzer,
>
> danke für eure Rückmeldungen bzgl. Bayes Algorithmus. Ich habe unter anderem das Problem, dass Buchungen mit der Beschreibung "PayPal (Europe) S.a.r.l. et Cie., S.C.A. PP.XXXX.PP + X + Y + Z" nicht auf mein Aktiva-Konto "Paypal" zugeordnet werden.

Kann gar kein Konto zugeordnet werden oder wird das falsche Konto
zugeordnet?

Sollen alle Buchungen mit "PayPal" in der Beschreibung dem Gegenkonto
"Paypal" zugeordnet werden? Wenn ja, dann schau mal bitte im
Import-Zuordnungen Editor (Menü "Werkzeuge") unter dem entsprechenden
Herkunfts-Konto nach der "Zuordnungs-Zeichenfolge" (2. Spalte) "PayPal".
Wieviele Einträge gibt es dazu? Wenn hier nur ein Eintrag existiert,
sollte die Zuordnung eigentlich problemlos möglich sein. Wenn mehrere
Einträge existieren, kann anhand des Begriffs "PayPal" keine eindeutige
Zuordnung vorgenommen werden.

Eventuell sind auch fehlerhafte Einträge aufgrund falscher Zuordnungen
aus der Vergangenheit dabei. Diese kannst du im Import-Zuordnungen
Editor einfach löschen, um den Bayes-Algorithmus manuell zu "trainieren".

> Ein Anwendungsfall für die manuellen Regeln im Zusammenhang mit dem Betrag könnte sein: Der Nutzer hat zwei Fahrzeuge, die er immer bei der gleichen Tankstelle volltankt. Das eine Fahrzeug hat einen kleinen Tank, weshalb der Betrag nie über 50€ gehen kann. Das andere Fahrzeug hat einen großen Tank, da kostet das Volltanken immer über 65€.
> Im Idealfall sollte Gnucash dann buchen: "Tankstelle X, Betrag 47€" -> Buchen nach: "Aufwendungen: Auto (Smart):Diesel" und "Tankstelle X, Betrag 68€" -> Buchen nach "Aufwendungen: Auto (Ford Tourneo): Diesel".

Eine solche Regel halte ich persönlich für eine automatische Zuordnung
für zu unsicher. Tankt man wirklich immer einen "vollen Tank", so dass
der Preis immer nahezu gleich ist? Was ist, wenn der Dieselpreis steigt
und der "volle Tank" im Smart plötzlich über die festgelegte
Preisschwelle rutscht. Denkst du dann noch daran, die manuell
festgelegte Preisschwelle anzupassen?

Ich könnte mir hier maximal vorstellen, dass GnuCash eine engere Auswahl
an möglichen Gegenkonten erstellt. Das wären in deinem Beispiel die
beiden Auto-Aufwandskonten. Und dann könnte der Nutzer über einen
Auswahldialog eine manuelle Zuordnung aus den von GnuCash
vorgeschlagenen Konten vornehmen. Das wäre mir persönlich lieber als
eine unsichere manuelle Regel.

> Ein Anwendungsfall für die manuellen Regeln im Zusammenhang mit dem Datum könnte sein:
> Der Nutzer macht Samstags immer den Wocheneinkauf in einem Supermarkt. Unter der Woche kauft er dort z.B. Zigaretten. Da hätte ich gerne die Regel: Wenn Beschreibung "Supermarkt X" und Wochentag "Sa", dann buchen nach "Aufwendungen:Lebensmittel". Wenn Beschreibung "Supermarkt X" und Wochentag "nicht Sa / alles außer Sa", dann buchen nach "Aufwendungen: Suchtmittel [oder: Überlebensmittel *g*]:Zigaretten".
Der Wochentag fließt bereits in den Bayes-Algorithmus ein. Schaue mal im
Import-Zuordnungen Editor nach den Begriffen "Montag", "Dienstag", etc.

> Ich möchte nochmal betonen, dass für die Akzeptanz /user experience von Gnucash die automatische Erkennung des Zielkontos beim Import von Buchungen eines der wichtigsten Dinge überhaupt ist.
Das kann ich bestätigen.
> Daneben wäre es natürlich toll, man könnte Buchungen mit der Maus markieren, ausschneiden / kopieren und einfügen. Zumindest eine Möglichkeit dies in den Einstellungen freischalten zu können fände ich mal einen Fortschritt bei Gnucash. Auf diese Funktion warte ich seit über 12 Jahren.
Meinst du einen Import per Copy&Paste aus anderen Anwendungen?