[gnucash-de] GNUcash stürzt ab beim Einrichten eines HBCI-Benutzers mit Chipcard

Johannes Rohr jorohr at gmail.com
Fr Mai 15 02:04:18 EDT 2020

Hallihallo,

ich wollte unser Online-Banking auf ein mutmaßlich sichereres Verfahren
umstellen und habe mir daher einen Reiner SCT-Kartenleser und eine
entsprechende Karte von unserer Bank bestellt.

Mit dem Flatpak von flathub.org erlebe ich jetzt, dass es an der Stelle
Online-Banking-Einrichtung/Neuen Benutzer anlegen/HBCI mit
Aqbanking/Chipkarte reproduzierbar abschmiert. Das hier sehe ich auf der
Konsole:

Finance::Quote Version 1.49 wurde gefunden.
gnucash: ctplugin.c:166: GWEN_Crypt_Token_Plugin_CheckToken: Zusicherung
»xpl« nicht erfüllt.

Bei Arch Linux widerum ist "online banking einrichten" ganz ausgegraut.
Ich vermute mal, dass wieder einmal die Versionen von GNUcash (3.9) und
Aqbanking (6.1.4) nicht zusammenpassen.

Hat jemand zu dem ersteren eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Johannes