[gnucash-de] GNUcash stürzt ab beim Einrichten eines HBCI-Benutzers mit Chipcard

Johannes Rohr jorohr at gmail.com
Fr Mai 15 03:09:10 EDT 2020

Am 15.05.20 um 08:04 schrieb Johannes Rohr:
> Hallihallo,
>
> ich wollte unser Online-Banking auf ein mutmaßlich sichereres Verfahren
> umstellen und habe mir daher einen Reiner SCT-Kartenleser und eine
> entsprechende Karte von unserer Bank bestellt.
>
> Mit dem Flatpak von flathub.org erlebe ich jetzt, dass es an der Stelle
> Online-Banking-Einrichtung/Neuen Benutzer anlegen/HBCI mit
> Aqbanking/Chipkarte reproduzierbar abschmiert. Das hier sehe ich auf der
> Konsole:
>
> Finance::Quote Version 1.49 wurde gefunden.
> gnucash: ctplugin.c:166: GWEN_Crypt_Token_Plugin_CheckToken: Zusicherung
> [...]

Ich habe hier eine weitere Sache festgestellt: Wenn ich außerhalb des
Flatpak chipcard-tool ausführe (mit installiertem libchipcard6) bekomme
ich eine sinnvolle Ausgabe. Wenn ich es innerhalb des flatpak ausführe
(also mit flatpak run --command ), bekomme ich

3:2020/05/15 08-47-18:chipcard-tool(5):client.c:  408:
SCardEstablishContext: Error SCARD_E_NO_SERVICE: The Smartcard resource
manager is not running. Maybe you have to start the Smartcard service
manually?
ERROR: Could not initialize libchipcard.

Kann man da was machen oder ist das mit Flatpak nicht lösbar?
Johannes