[gnucash-de] Zu Verbesserungsvorschlägen allgemein

Kristof Schlemmer schlemm at gmx.net
So Nov 1 13:29:52 EST 2020

Hallo Frank!

Am 27.10.2020 um 20:04 schrieb Frank H. Ellenberger:
> Hallo Kristof,

> habe ich soeben. Den Patch hattest Du offensichtlich sehr gut versteckt.
Das ist, glaube ich, das Problem: Für euch ist das offensichtlich - mir
war dagegen überhaupt nicht bewusst, dass ich gegen Konventionen oder
Empfehlungen verstoße, oder dass es diese überhaupt gibt. "Nach bestem
Wissen und Gewissen" war da wohl nicht genug...
> Gründe:
> 1. Für uns ist es einfacher und schneller eine Pull Request von GitHub
> auszuchecken als einen Patch von Bugzilla herunterzuladen und in git
> einzuchecken. Da dort meistens welche rumliegen, werden die in Bugzilla
> vernachlässigt.
>
> 2. Meine Startseite in Gnomes Bugzilla zeigte auch die Anzahl offener
> Patches an, aber das war eine Erweiterung des Gnome Teams. Nach der
> Stillegung von Gnomes Bugzilla ist diese Erinnerung weggefallen.
Heißen diese beiden Punkte, dass BugZilla nicht der bevorzugte Weg ist?
Es ist aber doch weiterhin die "offizielle" Bugtracking-Plattform von
Gnucash?
> 3. Dein Upload war
> 3.1 statt eines diffs eine vollständige Datei, was das Mergen etwas
> schwieriger macht, wenn in der Zwischenzeit jemand anderes andere Teile
> davon ändert.
> 3.2 war er nicht als Patch markiert, womit er sich von Screenshots,
> Logs, Beispiel-Dateien und was sonst noch so hochgeladen wird,
> hervorgehoben hätte.
> 3.3 war als Dateityp application/octet-stream eingetragen – ich weiß,
> Bugzilla ist ziemlich schwach im Raten von Dateitypen.
Ich verstehe deine Erklärung und würde beim nächsten Mal darauf achten
oder vorher nochmal hier nachfragen. Leider waren mir diese Dinge
mangels Erfahrung nicht bekannt oder präsent.
> Ich mußte auch erst lernen, daß man hier nicht zu schüchtern sein darf.
> Es gibt zwar irgendwo auch einen Troll, den wir versuchen, nicht zu
> füttern, aber normalerweise ist es schlicht Vergeßlichkeit, wenn keine
> Antwort erfolgt. Im Zweifelsfall nochmal über ein anderes Medium (IRC,
> Mailing-Liste, …) nachfragen.

Werde ich ggf. tun, hat ja jetzt auch gut funktioniert :-)

Grüße,

Kristof