[gnucash-de] Flickergrafik in Gnucash: Zwischenstand zum Testen

Christian posteo c.wehling at posteo.de
Di Nov 3 10:15:16 EST 2020

Hallo zusammen,
wie vor einiger Zeit angekündigt habe ich mich mit der Implementierung
des Flickerdialogs in Gnucash befasst.
Ich habe den Weg gewählt, den normalen Pin/Tan Dialog um eine
Drawingarea zu erweitern und hier rein die Flickergrafik zu zeichnen.

Überweisung mit TAN-Erzeugung per TAN-Generator funktioniert auf meiner
Installation gut. Allerdings crasht Gnucash reproduzierbar beim Abruf
von Kontoumsätzen, selbst dann, wenn der TAN-Dialog nicht benutzt wird.
Warum konnte ich mangels fehlendem Verständnis beim Umgang mit dem
Debugger nicht raus finden.

Insofern sei darauf hingewiesen, dass Versuch nur mit einer
Testumgebung erfolgen sollten!

Ich habe im Ordner src/gnucash/import-export/aqb diese Dateien
bearbeitet bzw. neu erstellt:
- CMakeLists.txt
- dialog-ab.glade
- gnc-gwen-gui.c
- gnc-flicker-gui.c
- gnc-flicker-gui.h

In dialog-ab.glade habe ich den "aqbanking_password_dialog" um eine
GTK-Drawingarea und zwei Spin-Button erweitert. Für die Initialisierung
habe ich in gnc-gwen-gui.c in den Funktionen "get_input" (ab Zeile 914)
und "getpassword_cb" (ab Zeile 1439) modifiziert.
Der Flickerdialog wird in den beiden Dateien gnc-flicker-gui
verarbeitet. Diese sind in der CMakeLists.txt beürcksichtigt.

Ich wünsche viel Erfolg beim Testen und bin auf eure Rückmeldungen
gespannt!

--

liebe Grüße
Christian

Key-FP: AB59 7576 4CFA 7A79 70CB  DA1B 7ADC B970 A533 2483