[gnucash-de] Kursdifferenzen Fremdwährungskonti

Rolf Brun rolf.brun at gmx.net
Di Nov 24 07:43:21 EST 2020

Hallo zusammen
Ich bin Neuling bei gnucash und befinde mich seit ein paar wenigen
Wochen in einem Parallelbetrieb mit meiner bestehenden Buchhaltung.
Dies möchte ich bis Ende Jahr so weiterführen und mich dann hoffentlich
für gnucash entscheiden.
Das grösste Problem habe ich mit meinen Fremdwährungskonti (5 Bankkonti
mit 2 verschiedenen Fremdwährungen) festgestellt. Offensichtlich werden
bei jeder Buchung mit FW die entsprechenden Kurse automatisch
aktualisiert und die noch nicht abgestimmten alten Buchungen
rückwirkend angepasst. Ich habe die Stelle gefunden, wo ich die
Aktualisierung der FW-Kurse unterbinden kann. Seither klappt das
eigentlich gut mit meinen FW-Buchungen.
Wenn ich allerdings - in der Regel 1x pro Monat - meine FW-Kurse
händisch anpasse, generiert meine bisherige Buchhaltung entsprechende
Buchungen für die Kursdifferenzen. Das sind Buchungen auf den FW-Konti,
aber nur in Basiswährung ohne FW! Eine entsprechende Funktion habe ich
in gnucash nicht gefunden. Ich habe daher zusätzliche
Wertberichtigungskonti definiert und buche dort die Kursdifferenzen
händisch. Ich erachte dies als die zweitbeste Lösung und möchte die
Anwender fragen, ob es hierfür bessere Lösungen gibt.
Gleichzeitig möchte ich noch bestätigt haben, dass meine Vermutung
stimmt, dass noch nicht abgestimmte Buchungen nachträglich durch neue
Kurseinträge aktualisiert werden.
Besten Dank für eure Unterstützung.