[gnucash-de] Kursdifferenzen Fremdwährungskonti

Christian Kluge frakturfreak at gmail.com
Di Nov 24 15:25:01 EST 2020

Hallo,

Am 24.11.20 um 13:43 schrieb Rolf Brun:

> Wenn ich allerdings - in der Regel 1x pro Monat - meine FW-Kurse
> händisch anpasse, generiert meine bisherige Buchhaltung entsprechende
> Buchungen für die Kursdifferenzen. Das sind Buchungen auf den FW-Konti,
> aber nur in Basiswährung ohne FW! Eine entsprechende Funktion habe ich
> in gnucash nicht gefunden. Ich habe daher zusätzliche
> Wertberichtigungskonti definiert und buche dort die Kursdifferenzen
> händisch. Ich erachte dies als die zweitbeste Lösung und möchte die
> Anwender fragen, ob es hierfür bessere Lösungen gibt.

Meine Lösung zu Buchung von Fremdwährungen ist es, niemals Aufwands- und
Ertragskonten in Fremdwährungen zu erstellen und dies nur auf Aktiva und
Passiva zu beschränken.

Somit kann sich nach Ausbuchung des Skontobetrages über Ertrag in der
Standardwährung keine Änderung mehr ergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kluge