[gnucash-de] Onlinebanking-Einrichtung ING

Manfred Usselmann manfred at usselmann.de
Do Okt 1 10:27:14 EDT 2020

Hallo Andreas,

Am 01.10.2020 14:51, schrieb Andreas Köcher:

> ich meine mich zu erinnern, dass man bei der ING das Konto extra für
> die Nutzung über eine Banking-Software freischalten muss. Nur dann
> funktioniert der Zugang per PIN.

Danke für den Hinweis. Ja, das ING Konto ist freigeschaltet, es ging ja
auch schon mal bei mir...

Ist meine letzte Nachricht von gestern nicht angekommen? Jedenfalls
funktioniert der Zugang zur ING bei mir wieder.

Bei mir gab es aber ein anderes Problem: Ich darf *nicht* (mehr?) die
Zugangsnummer vom Internet-/Web-Banking nehmen. Dies ist bei mir die
Kontonummer eines Hypotheken-Darlehens, was ich schon länger hatte.
Stattdessen muss ich die (neuere) Girokonto-Nummer nehmen. Die PIN ist
diesselbe und kann auch über den Webzugang geändert werden und gilt dann
weiter für beides.

Tatsächlich kann ich mich jetzt auch mit allen Kontonummern beim
Webzugang einlogen. Das war definitiv früher nicht so. Da ging nur das
erste meiner beiden Baufinanzierungskonten.

Beim HBCI-Zugang gehen die Baufinanzierungskonten dagegen nicht (mehr).

Daneben ist wohl bei der Einrichtung des Kontos der Weg über die
Kommandozeile, wie unter
https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/SetupPinTan
beschrieben, notwendig. So habe ich es jedenfalls gemacht, nachdem
mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass dies der erprobte Weg ist.
Allerdings habe ich nicht mehr getestet, ob es vielleicht doch auch
mittlerweile wieder über GnuCash mittels des
AqBanking-Einrichtungs-Assistenten funktioniert.

Viele Grüße
Manfred