[gnucash-de] Keine Online-Banking-Aktionen im Menü nach Gnucash-Build aus git

Christian Gruber christian_gruber at gmx.de
Do Okt 1 17:30:42 EDT 2020

Ok, prima.

Dazu noch zwei Hinweise von mir:

1. In deiner ersten Mail hattest du geschrieben:

Hallo Zusammen,

ich habe zunächst gwenhywfar 5.4.0 in /opt/hbci/apps/gwenhywfar-5.4.0
mit

./configure --prefix=/usr --with-guis=none
make
make install

und anschliessend aqbanking 6.2.2 in /opt/hbci/apps/aqbanking-6.2.2 mit

./configure --prefix=/usr --enable-cli --with-backends=aqhbci --with-
bankinfos=de
make
make install

ohne Fehlermeldungen installiert.

Anschliessend habe ich Gnucash aus dem git-Zweig maint gebaut:

export PKG_CONFIG_PATH=/opt/hbci/apps/aqbanking-
6.2.2:/opt/hbci/apps/gwenhywfar-5.4.0
cmake -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr/local  ../gnucash
make
make install

Hier gab es ebenfalls keine Fehlermeldungen.

Ich nehme an, du hast gwenhywfar und aqbanking nicht in
/opt/hbci/apps/... installiert, sondern gebaut. Installiert hast du
beides entsprechend der Option --prefix in /usr bzw. in deinem letzten
Versuch in /usr/local. Richtig?

Wenn ja, dann solltest du bei der Konfiguration von CMake zum Bauen von
GnuCash in PKG_CONFIG_PATH auch die Pfade zum Installationsverzeichnis
angeben und nicht zu /opt/hbci/apps/...

Andererseits muss PKG_CONFIG_PATH nicht zwingend gesetzt werden, du
kannst stattdessen bei der Konfiguration von CMake auch
CMAKE_PREFIX_PATH entsprechend setzen. Das CMake-Modul FindPkgConfig,
welches von GnuCash zum Aufsuchen von gwenhywfar.pc und aqbanking.pc
verwendet wird, wertet auch CMAKE_PREFIX_PATH aus (siehe
https://cmake.org/cmake/help/latest/module/FindPkgConfig.html ).

Und wenn gwenhywfar und aqbanking in einem Standardpfad wie /usr bzw.
/usr/local installiert sind, dann musst du gar keine extra Pfade
angeben. Deshalb funktioniert der Build auch wie bei Heiko ohne Angabe
von PKG_CONFIG_PATH (und ohne CMAKE_PREFIX_PATH).

Ich rate aber dringend davon ab, selbst gebaute Software unter /usr zu
installieren, damit es keine Konflikte mit Systeminstallationen gibt.

Der ausschlaggebende Punkt, warum es jetzt bei dir funktioniert, ist
dann wahrscheinlich die Option --with-guis=gtk3.

2. Die Log-Ausgaben von GnuCash können manchmal sehr hilfreich sein. Wie
man das Logging aktiviert und wo du die Logausgaben findest, erklärt dir
die GnuCash Kommandozeilenhilfe (gnucash --help) bzw. die Manpage (man
gnucash).

In deinem Fall hätte dir z.B. der Aufruf "gnucash --log gnc.gui=debug"
ein paar Anhaltspunkte geben können, da ja die libgncmod-aqbanking.so
vorhanden war, wie du geschrieben hattest. Die Logdatei müsste jetzt bei
dir etwa folgende Zeilen enthalten:

DEBUG <gnc.gui> [load_gnucash_modules] Loading module
gnucash/import-export/aqbanking started
DEBUG <gnc.gui> [enter
gnucash/gnome-utils/gnc-plugin-manager.c:gnc_plugin_manager_add_plugin()]
DEBUG <gnc.gui>     [enter
gnucash/gnome-utils/gnc-plugin.c:gnc_plugin_add_to_window()] : plugin
gnc-plugin-aqbanking(0x555555c2c0b0), window 0x555555cda310
DEBUG <gnc.gui>         [gnc_plugin_add_to_window]
gnc-plugin-aqbanking-actions: 12 actions to merge with gui from
gnc-plugin-aqbanking-ui.xml
DEBUG <gnc.gui>         [gnc_plugin_add_to_window] Calling child class
function 0x7fffe95299c0
DEBUG <gnc.gui>     [leave gnc_plugin_add_to_window()]
DEBUG <gnc.gui> [leave gnc_plugin_manager_add_plugin()] added
gnc-plugin-aqbanking to GncPluginManager
DEBUG <gnc.gui> [load_gnucash_modules] Loading module
gnucash/import-export/aqbanking finished

Und ich vermute mal, dass beim Bauen von gwenhywfar mit --with-guis=none
anstatt "12 actions to merge with gui from gnc-plugin-aqbanking-ui.xml"
etwas anderes stehen würde.

Viele Grüße
Christian