[gnucash-de] Differenz zwischen Erwirtschaftetem Verlust (Bilanz) und Nettoverlust für Buchungsperiode (GUV)

Ansgar Gusy, GBK Brandenburg e.V. ansgar.gusy at gbk-brandenburg.de
Di Okt 13 07:16:54 EDT 2020

Hallo Frank

besten Dank für den Tip. Genauso war es.

Ich habe das alte Jahr abgeschlossen. So taucht es nicht mehr auf.

Wo würde ich denn eine wertverändernde Buchung finden? Das könnte ja nur
das Ausgleichskonto sein, da ich ins Ausbuchungskonto nicht buche, oder?
Die Kontobestände stimmen immer mit der Bank überein.

Danke sehr.

Schöne Grüße

Ansgar

Am 12.10.2020 um 18:29 schrieb Frank H. Ellenberger:
> Hallo Ansgar,
>
> meine erste Vermutung: Die Bilanz umfaßt die Wertveränderungen bis zum
> Stichtag – ohne Einschränkung des Beginns, während die GuV i.d.R. ein
> Geschäftsjahr umfaßt. Guck mal, ob es wertverändernde Buchungen vor dem
> Start-Datum der GuV gibt.
>
> Handlungsmöglichkeiten:
> A: Datum berichtigen,
> B: Altes Jahr abschließen.
>
> Grüße
> Frank

-- GBK Brandenburg e.V. Geschäftsführung Ansgar Gusy Babelsberger Str.
12 Bahnhofspassagen, 5. OG, Westturm 14473 Potsdam Tel. ++49 331 5824606
ansgar.gusy at gbk-brandenburg.de www.gbk-brandenburg.de