[gnucash-de] Differenz zwischen Erwirtschaftetem Verlust (Bilanz) und Nettoverlust für Buchungsperiode (GUV)

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Okt 13 10:34:15 EDT 2020

Hallo Ansgar,

Am 13.10.20 um 13:16 schrieb Ansgar Gusy, GBK Brandenburg e.V.:
> Hallo Frank
>

> besten Dank für den Tip. Genauso war es.
>
> Ich habe das alte Jahr abgeschlossen. So taucht es nicht mehr auf.
>
> Wo würde ich denn eine wertverändernde Buchung finden?

Wertverändernd sind grundsätzlich alle Buchungen die Aufwands- oder
Ertragskonten berühren.

> Das könnte ja nur
> das Ausgleichskonto sein, da ich ins Ausbuchungskonto nicht buche, oder?

Die Existenz von Ausgleichs-Konten bedeutet, daß zumindest ein
Teilbetrag nicht ordnungsgemäß einem Gegenkonto zugeordnet wurde. Stehen
da noch Buchungen drin, wurde der Fehler noch nicht vollständig behoben.

Zum "Ausbuchungs"-Konto werde ich nochmal separat schreiben.

Grüße
Frank