[gnucash-de] GnuCash: Depotverwaltung mit HBCI ?

a b fellowsgarden at gmail.com
So Okt 18 08:26:13 EDT 2020

Hallo,

auf diese Frage (vom Januar 2018) scheint Malte keine Antwort bekommen zu
haben:
https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2018-January/010170.html.
Ich habe heute die gleiche Frage(n).

"Depotkonten" konnte ich bereits erfolgreich einrichten (und über HBCI
befüllen); allerdings gibt's bei den "Depots" zu Fehlermeldungen (zB
"Status 5 rejected"). - Unabhängig von HBCI (und "HKWPD") ist mir nicht
klar, welcher Kontotyp in GnuCash für "Depots" richtig wäre.

Depotkonten: (Ver-)Kauf von Wertpapieren, Zinszahlungen, Dividenden, ...
Depots: Aufführung einzelner Aktien, Papiere, etc und deren Wert

Bei Google komm' ich nicht weiter :(

Also mir wäre schon klar, dass man ein Überkonto mit dem Namen "Depot XY"
manuell einrichten könnte und darunter manuell (Unter-)Konten für einzelne
Aktien und Papiere, aber wie würde das über HBCI funktionieren, also
"automatisch" befüllt werden?

Hat hier irgendjemand sowohl Depotkonten als auch Depots mit HBCI zum
Laufen gebracht? Wenn ja, wie?

Merci!

Harry