[gnucash-de] GnuCash: Depotverwaltung mit HBCI ?

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
So Okt 18 13:39:43 EDT 2020

Hallo Harry,

ich vermute mal, dass HKWPD in aqbanking überhaupt nicht implementiert
ist. Eine Saldenabfrage ist halt was anders, weil du da nur Geldbeträge
zurückbekommst, und nicht Anteilanzahl und Anteilpreise.

Bei den Sparkassen heisst der Schlüssel DKFAF, aber das ist auch
nirgends (außer vielleicht in Starmoney) implementiert.

Meine Banken bieten mir kein HKWPD an, und so wird der Kreis der
Nutzniesser wohl sehr überschaubar sein.

Was in den UPD steht, ist ja nur das Angebot der Bank. Ob und wie
aqbanking das nutzen kann, ist eine andere Frage. Und die Schnittstelle
von aqbanking zu Gnucash müsste vermutlich auch aufgebohrt werden.

Du kannst dich natürlich gerne um die Implementierung verdient machen.

Gruß,
Andre Joost