[gnucash-de] Import-Zuordnungen Editor; war: Verbesserungsvorschlag zu Usability der Importzuordnung

Kristof Schlemmer schlemm at gmx.net
Di Okt 27 02:12:21 EDT 2020

Hallo Frank,

Am 26.10.2020 um 16:00 schrieb Frank H. Ellenberger:
> Hallo Kristof,

> hast Du denn schon mal mit dem relativ neuen Import-Zuordnungen Editor
> einen Teil der falschen Zuordnungen —"Ausgleichskonto" etc.— ausgemistet?

Ja, das habe ich schon mal getan, vielleicht wird es auch mal wieder
Zeit. Hat vielleicht sogar etwas gebracht, aber das ist für mich schwer
zu messen.

Ich sage aber auch gar nicht, dass Bayes nicht oder nur schlecht
funktioniert. Der Großteil geht schon recht gut. Zum einen treten aber
gelegentlich immer wieder mal schwer nachvollziehbare (Fehl-)Zuordnungen
auf, selbst bei schon häufig verarbeiteten Transaktionen. Und zum
anderen gibt es natürlich die Fälle, die Bayes (oder ein anderer
Algorithmus) gar nicht lösen KANN: Transaktionen mit gewollt
unterschiedlicher Zuordnung bei gleichförmigem Buchungstext, z.B. der
Einkauf bei Aldi (mal Lebensmittel, mal Wohnungseinrichtung, mal
Autozubehör).

Manchmal wünsche ich mir, dass man selektiv einen simplen Regex-Filter
wählen könnte. Das ist beim Anlegen aufwändiger, aber die
Zuverlässigkeit liegt dann nahe 100%, und ich kann genau nachvollziehen,
was passiert. Bayes ist halt eine Blackbox, die ich nicht verstehe. Hat
aber dafür den großen Vorteil, dass er auch mit unbekannten Daten
klarkommt, und das funktioniert ja auch. Optimal wäre daher m.E.: erst
optionalen Regex-Filter abarbeiten, und was übrig bleibt per Bayes. Ich
glaube, das Thema wird aber nicht zum ersten Mal diskutiert, das war
jetzt gar nicht mein Anliegen.

Unterm Strich wäre ich mit Bayes schon zufrieden, wenn das
Handhabungsproblem beim Import denn gelöst wäre...

Gruß,

Kristof