[gnucash-de] ISO 20022 Support (was: Re: Onlinebanking in der Schweiz)

andy andreas.hentze at gmx.de
Di Sep 1 18:23:59 EDT 2020

Hallo Andreas,

Am Sonntag, den 30.08.2020, 11:49 +0200 schrieb Andreas Tscharner:

> [snip]

> Wenn wir gerade von der Schweiz sprechen: Was ist mit ISO 20022, welches
> die Schweizer Banken schon seit ein paar Jahren unterstützen (müssen)?
> Wird das unterstützt?

Die ISO beschreibt das seit 2014 übliche SEPA-Verfahren, das gnucash, bzw. genauer gesagt das
Kommunikationsmodul aqbanking beherrscht.

> Der letzte Schritt der Umsetzung der ISO Norm ist der seit Mitte Jahr
> verfügbare QR-Einzahlungsschein.
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/UNIFI_(ISO_20022)

siehe auch https://www.iso20022.org/

Erst vor sehr kurzem wurde in gnucash die Möglichkeit eingebaut, grafische TAN-Bildchen einzulesen.
Das ist aber auch nicht in gnucash integriert, sondern bedient sich eines externen Programmes, das
dieses Bild auswertet und die TAN zurückliefert, aber das ist an das TAN-Verfahren des Kontos
gekoppelt. Man müsste so etwas in der Art bei den Überweisungen erweitern. Stell dazu doch einen
Feature-Request.

Gruß
Andy