[gnucash-de] Splitbuchung in PayPal-Konto

Marcel Rödder marcel.roedder at web.de
Mi Sep 2 05:24:34 EDT 2020

Liebe GnuCash-Gemeinde,

was das Thema Buchhaltung im Allgemeinen und GnuCash im Besonderen angeht,
bin ich absoluter Neuling. Ich beginne grade meine Konten aufzusetzen und
mache meine ersten Buchungen. Dabei möchte ich die Konten möglichst so
gestalten, wie sie sich in Realität abbilden. Nun möchte ich in meinem
PayPal-Account eine Split-Buchung machen (ich habe etwas gekauft). Ich
mache also eine mehrteilige Buchung auf und Buche auf bspw. 50,- auf der
Abnahme Seite gegen das Konto Aufwendungen:Kleidung. Zweite Zeile der
mehrteiligen Buchung ist 50,- auf der Zunahme Seite gegen das Konto (sagt
man das so?) Aktiva:Barvermögen:Girokonto. PayPal gleich je üblicherweise
umgehend aus - und so sehe ich das auch in der Kontenübersicht.

Nur leider ist die Buchung dann nicht mehr in meinem PayPal-Konto sondern
in nur noch in meinem Girokonto zu sehen - und das als Einzahlung auf mein
Girokonto, was ja komplett falsch ist.

Was habe ich da nicht verstanden? Und wie buche ich am besten diese
PayPal-Mittelsmann-Konten?

GnuCash 2.6.19 auf Bodhi-Linux

Liebe Grüße

Marcel