[gnucash-de] Splitbuchung in PayPal-Konto

Christian Kluge frakturfreak at gmail.com
Mi Sep 2 15:39:34 EDT 2020

Hallo,

Am 02.09.20 um 11:24 schrieb Marcel Rödder:

> was das Thema Buchhaltung im Allgemeinen und GnuCash im Besonderen
> angeht, bin ich absoluter Neuling. Ich beginne grade meine Konten
> aufzusetzen und mache meine ersten Buchungen. Dabei möchte ich die
> Konten möglichst so gestalten, wie sie sich in Realität abbilden. Nun
> möchte ich in meinem PayPal-Account eine Split-Buchung machen (ich habe
> etwas gekauft). Ich mache also eine mehrteilige Buchung auf und Buche
> auf bspw. 50,- auf der Abnahme Seite gegen das Konto
> Aufwendungen:Kleidung.

Bis hierhin ist alles richtig: Aufwand im Soll mit 50,00 €.

> Zweite Zeile der mehrteiligen Buchung ist 50,-
> auf der Zunahme Seite gegen das Konto (sagt man das so?)
> Aktiva:Barvermögen:Girokonto. PayPal gleich je üblicherweise umgehend
> aus - und so sehe ich das auch in der Kontenübersicht.

> Nur leider ist die Buchung dann nicht mehr in meinem PayPal-Konto
> sondern in nur noch in meinem Girokonto zu sehen - und das als
> Einzahlung auf mein Girokonto, was ja komplett falsch ist.

> Was habe ich da nicht verstanden? Und wie buche ich am besten diese
> PayPal-Mittelsmann-Konten?

Ich gehe davon aus, dass du einfach das Haben-Konto von PayPal in
Girokonto umgeändert hast.

Das ganz richtige Weg ist es, über ein Zwischenkonto Geldtransit zu
gehen, dass es unter Umständen auch mal dazu kommen kann, dass die
Lastschrift von PayPal nicht am gleichen Tag bei der Bank verbucht wird:

Per Aufwand:Kleidung           an Umlaufvermögen:PayPal      50,00 €
Per Umlaufvermögen:Geldtransit an Umlaufvermögen:PayPal      50,00 €
Per Umlaufvermögen:Girokonto   an Umlaufvermögen:Geldtransit 50,00 €

Wenn du es schnell und einfach haben willst, ohne Zwischenkonto, musst
du darauf achten, dass du in der Splitbuchung sowohl im Soll als auch im
Haben PayPal ansprichst:

Per Aufwand:Kleidung      50,00 €
    Umlaufvermögen:PayPal 50,00 €
				  an Umlaufvermögen:PayPal    50,00 €
				     Umlaufvermögen:Girokonto 50,00 €

Zum Schluss würde ich aber auch empfehlen, Bank und PayPal nicht per
Hand einzugeben, sondern die Möglichkeiten der Technik, sprich Abruf
über Online-Banking/PayPal-API-Schnittstelle bzw. den CSV-Import zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kluge