[gnucash-de] aqbanking, Sparkasse und PushTAN

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Sep 15 03:56:04 EDT 2020

Hallo Vin,

Am 13.09.20 um 21:59 schrieb Vin:
> [...]
> PushTAN App auf meinem SmartPhone angezeigt.
> 3. Weiter gehts mit der Einrichtung. Mit der o.a. BLZ wird auch die
> richtige Bank angezeigt. Jedoch wird das Feld "Server-URL" nicht
> automatisch ausgefüllt.
> Nach langen recherchieren und trotz Unsicherheit, muss ich dort meines
> Erachtens "https://banking-rl4.s-fints-pt-rl.de/fints30" eintragen.
> Zumindest kann aqbanking dann im letzten Schritt auch überhaupt einen
> Server finden.
> 3.a)Zwischenfrage wäre, woher bekomme ich die korrekte Server-URL?

Eigentlich sollte Deine Bank sie Dir mitteilen — meist gut versteckt in
der Doku zum Online-Banking. Ansonsten siehe
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/HBCI#Getestete_Banken_und_Einstellungen

> [...]
> 21:54:00 Message sent
> 21:54:00 Queue sent
> 21:54:00 Waiting for response
> 21:54:01 Response received
> 21:54:01 HBCI: 9050 - Die Nachricht enthält Fehler. (M)
> 21:54:01 HBCI: 9800 - Dialog abgebrochen (M)
> 21:54:01 HBCI: 9010 - Zugriff auf BPD nicht möglich. (M)
> 21:54:01 Dialog aborted by server
> 21:54:01 AqHBCI abgeschlossen.
> 21:54:01 Die Aktion wurde durch den Benutzer abgebrochen.
> 21:54:01 Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.
>
> Kann mir bitte jemand helfen? Ich komme leider alleine nicht weiter.

Das Protokoll enthält Meldungen, die ich zuvor noch nicht bewußt
wahrgenomme habe [TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.2:(gelöscht)]. Da
fragst Du besser mal auf
https://mailman.aqbanking.de/listinfo/aqbanking-user, was das bedeutet.

> Ich freue mich auf eure Antworten.
>
> Lieben Gruß