[gnucash-de] aqbanking, Sparkasse und PushTAN

Vin vin-jordan at gmx.de
So Sep 13 15:59:20 EDT 2020

Hallo zusammen,

ich habe GnuCash seit kurzem entdeckt und arbeite mich eifrig ein und und
habe bis zum geschäftlichen Teil alle Kapitel der GnuCash-Hilfe
durchgeführt.
Nun bin ich beim letzten und wichtigen Punk: Dem Onlinebanking.

Mein System ist Windows 10 Pro und GnuCash ist 4.1+ (2020-07-25)

Ich bin der der Sparkasse Westerwald BIC: MALDE51AKI BLZ:53051030.
Bisher habe ich alles Online gemacht und mich dort stets mit einer PushTAN
authentifiziert.
Nun möchte ich das über GnuCash machen.

1. Bei der Erstellung des Benutzers in aqbanking, wähle ich demnach HBCI
aus.
2. Der nächste Schritt ist PIN/TAN. (Ich hoffe das hier nicht schon der
Hase im Pfeffer liegt.). Eine TAN bekomme ich bei Anforderung direkt in der
PushTAN App auf meinem SmartPhone angezeigt.
3. Weiter gehts mit der Einrichtung. Mit der o.a. BLZ wird auch die
richtige Bank angezeigt. Jedoch wird das Feld "Server-URL" nicht
automatisch ausgefüllt.
Nach langen recherchieren und trotz Unsicherheit, muss ich dort meines
Erachtens "https://banking-rl4.s-fints-pt-rl.de/fints30" eintragen.
Zumindest kann aqbanking dann im letzten Schritt auch überhaupt einen
Server finden.
3.a)Zwischenfrage wäre, woher bekomme ich die korrekte Server-URL?
4. Weiter gehts es mit Benutzername, -kennung und Kundenummer. In allen
Feldern gebe ich die Alias ein, die ich auch auf der Webseite eingebe.
5. Mit einem Klick auf "Weiter" und einem Klick auf "Erweiterte
Einstellungen" steht dort bei HBCI-Version 3.0, HTTP-Version 1.1.
Der Rest ist leer und nicht angehakt.

6. Anschließend folgender Log:
21:54:00 Server-Zertifikat abrufen
21:54:00 Verbindung vorbereiten
21:54:00 Mit Server verbinden...
21:54:00 Verwende GnuTLS Default Ciphers.
21:54:00 TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.2:(gelöscht)
21:54:00 Verbunden.
21:54:00 Verbindung beendet.
21:54:00 Got certificate
21:54:00 Retrieving generic bank info (SCA)
21:54:00 HBCI-Aufträge werden ausgeführt
21:54:00 AqHBCI gestartet
21:54:00 Encoding queue
21:54:00 Sending message
21:54:00 Verwende GnuTLS Default Ciphers.
21:54:00 TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.2: (gelöscht)
21:54:00 Message sent
21:54:00 Queue sent
21:54:00 Waiting for response
21:54:01 Response received
21:54:01 HBCI: 9050 - Die Nachricht enthält Fehler. (M)
21:54:01 HBCI: 9800 - Dialog abgebrochen (M)
21:54:01 HBCI: 9010 - Zugriff auf BPD nicht möglich. (M)
21:54:01 Dialog aborted by server
21:54:01 AqHBCI abgeschlossen.
21:54:01 Die Aktion wurde durch den Benutzer abgebrochen.
21:54:01 Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich komme leider alleine nicht weiter.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Lieben Gruß

Vin