[gnucash-de] Bericht (Aufwändungen) mit Monatlicher Ansicht zählt 1.Tag des Monats falsch

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Sep 18 07:00:56 EDT 2020

Hallo Jan,

Am 12.09.20 um 22:40 schrieb Jan Haubrock:
> Hallo UserList.
>
> ich habe heute von 2.X auf die Version 4.1 aktualisiert.
> Vieles Gefällt mir in der neuen Version sehr gut.
> Allerdings habe ich Probleme mit den Berichten, die ich oft Nutze.
>
> Beispiel: Bericht -> Aufwändungen  (Option: Monatliche Anzeige)
> Hier werden z.B. Buchungen vom 01.04.   in die Periode MÄRZ für die
> grafischen Berichte gerechnet.
> In dem Buchungsbericht hingegen, werden die Buchungen korrekt angezeigt.
>
> Kann ich das irgendwo umstellen, dass der 01. eines Monats nicht in dem
> [...]

Das sieht mir nach dem uralten, längst gefixten Sommerzeit-Bug aus:
01.04. 0:00 -1:00 (Sommerzeit) = 31.03. 23:00
Wir hatten sehr lange die Routine drin, welche die Uhrzeit für reine
Datumsangaben auf irgendwas gegen Mittag Weltzeit ändert.
Wahrscheinlich war dein Sprung von 2.x auf 4.x so groß, daß du sie
übersprungen hast. Kannst Du die Datei vielleicht erst in 3.x öffnen und
speichern?
Wir empfehlen ja, Beim Update keine Hauptversion auszulassen:
2.0, 2.2, 2.4, 2.6, 3, 4

Grüße
Frank