[gnucash-de] Wie funktioniert die Onlinebanking-Anmeldung

Martin Burggraf TSO at gmx.de
Sa Sep 19 11:29:17 EDT 2020

Hallo,
eigentlich hatte ich die Antwort schon vor zwei Wochen geschickt, aber
scheinbar hat die Mailingliste die geschluckt, also neuer Versuch:

>   * Mit welchem Betriebssystem arbeitest du?
>   * Mit welcher Version von GnuCash arbeitest du jetzt?

Betriebssystem ist Linux und Gnucash Version 3.8b

>   * Hast du evtl. bei der Einrichtung des DKB-Kontos ("vor längerer
>     Zeit") noch mit einer anderen Version gearbeitet?

Kann gut sein, dass ich es in der Zwischenzeit mal aktualisiert habe.
Genau weiß ich es allerdings nicht. Wenn das der Fall sein sollte, dann
hat das aber mit der aktuellen Situation keinen zeitlichen Zusammenhang.

>   * Wie lautet die Fehlermeldung, die du erhältst?
„Fehler beim Ausführen des Auftrags

> Vorab aber schon zu deiner ersten Frage:
>
> Einige Banken haben sich entschlossen, ihre Kunden nicht bei jeder
> einzelnen Aktion nach einer TAN zu fragen, sondern nur alle paar Tage /
> Wochen, vorausgesetzt, die TAN war korrekt. Das könnte den von Dir
> beobachteten Effekt ("Online-Banking funktionierte wochenlang
> ausschließlich mit Password") erklären.

Das erklärt natürlich, warum es bisher funktioniert hat.
Allerdings nicht, warum es nun nicht mehr funktioniert.

Gruß,
Martin