[gnucash-de] Wie funktioniert die Onlinebanking-Anmeldung

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
So Sep 20 04:57:14 EDT 2020

Hallo Martin,

Am 19.09.20 um 17:29 schrieb Martin Burggraf:
> Hallo,
> eigentlich hatte ich die Antwort schon vor zwei Wochen geschickt, aber
> scheinbar hat die Mailingliste die geschluckt, also neuer Versuch:

Doch, die war durchgekommen, aber immer noch etwas unpräzise. Lies
gelegentlich mal https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Feedback.

> Betriebssystem ist Linux und Gnucash Version 3.8b

Bei Linux ist dann noch die Distribution wichtig für maßgeschneiderte
Tips z.B. für Update-Möglichkeiten.

> Kann gut sein, dass ich es in der Zwischenzeit mal aktualisiert habe.
> Genau weiß ich es allerdings nicht. Wenn das der Fall sein sollte, dann
> hat das aber mit der aktuellen Situation keinen zeitlichen Zusammenhang.

> „Fehler beim Ausführen des Auftrags

Geht das etwas genauer? An welcher Stelle oder redigiertes Logfile.
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/HBCI#Fehlersuche

Siehe auch:
https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2020-January/011322.html
https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2020-March/011498.html

Etwas genauer: Bei jedem schreibenden Zugriff (Auftrag) und, dank PSD2,
alle 90 Tage bei lesendem (Kontostand-, Umsatzabfrage).

Grüße
Frank