[gnucash-de] Wertpapier/Währung - Anteile kleiner 1?

Tobias A. Stüdemann tobias_stuedemann at gmx.de
Mo Sep 21 16:21:11 EDT 2020

Hallo allerseits,

ich habe das Problem, dass ich eine Anleihe in Form einer
Tilgungsanleihe buchen will: Nennwert ist 1000, Tilgung beträgt
monatlich 2,083% oder 20,83. Ich habe die Anleihe als Wertpapier
angelegt und beim Kauf wird entsprechend eine Devisenoperation durch
GnuCash angelegt - soweit alles wunderbar.

Nun das Problem: Bei der Tilgung, die ich als Verkauf buchen will, kann
ich aber keine 0,02083 Anteile verkaufen. Mit der Handelbaren Stückelung
habe ich schon experimentiert, aber das scheint keine Auswirkungen zu
haben. Übersehe ich hier etwas oder geht das tatsächlich nicht?

Wenn ich anstelle von einem Anteil à 1000 zum selben Preis 100.000
Anteile kaufen, kann ich entsprechend 2083 als Verkauf buchen... Nur
sieht das etwas merkwürdig aus, wenn anstelle von 20 Anleihen 2.000.000
im Bericht und ich befüchte, Finance::Quote macht dann später Probleme
(habe es noch nicht zum Laufen gebracht; alle dt. Quellen funktionieren
bei mir nicht; darum kümmere ich mich aber später.)

Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank!

Tobias