[gnucash-de] Keine Online-Banking-Aktionen im Menü nach Gnucash-Build aus git

Uwe Lehmann gianni at uwelehmann.berlin
So Sep 27 10:27:08 EDT 2020

Hallo Zusammen,

ich habe zunächst gwenhywfar 5.4.0 in /opt/hbci/apps/gwenhywfar-5.4.0
mit

./configure --prefix=/usr --with-guis=none
make
make install

und anschliessend aqbanking 6.2.2 in /opt/hbci/apps/aqbanking-6.2.2 mit

./configure --prefix=/usr --enable-cli --with-backends=aqhbci --with-
bankinfos=de
make
make install

ohne Fehlermeldungen installiert.

Anschliessend habe ich Gnucash aus dem git-Zweig maint gebaut:

export PKG_CONFIG_PATH=/opt/hbci/apps/aqbanking-
6.2.2:/opt/hbci/apps/gwenhywfar-5.4.0
cmake -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr/local  ../gnucash
make
make install

Hier gab es ebenfalls keine Fehlermeldungen.

Trotzdem sind nach dem Start von Gnucash im Menü die Online-Banking-
Optionen nicht wählbar.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: Wo sucht Gnucash die
Aqbanking-Bibliotheken? Muss ich noch irgendwelche Pfade anpassen?

Im Voraus vielen Dank für jede Hilfe
Uwe