[gnucash-de] Onlinebanking-Einrichtung ING

Manfred Usselmann manfred at usselmann.de
Di Sep 29 09:26:15 EDT 2020

Hallo,

ich versuche, GnuCash wieder mit AqBanking benutzen, um meine
Umsatzbewegungen abzurufen und dies entsprechend einzurichten.

Soviel ich mitbekommen habe, kann man bei der ING nur noch die
Transaktionen abrufen, was mir aber ausreichen würde. Leider gelingt mir
die Einrichtung nicht, obwohl es definitiv vor ca. einem Jahr zuletzt
schon funktioniert hat.

Ich bekomme immer die Fehlermeldung:

HBCI: 9942 - Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis
10-stelliger PIN möglich. (M)

Ich habe nun den Benutzer gelöscht und eine Neueinrichtung über die
Kommandozeile mit aqhbci-tool4 versucht, aber da bekomme ich ebenfalls
dieselbe Fehlermeldung.

Ich verstehe es nicht, die PIN ist richtig, der Zugang über Web und
Smartphone funktioniert damit und ich habe die Länge auch mal von 8 auf
6 Stellen geändert, weil es vor vielen Jahren mal nur mit 6 Stellen
ging. Trotzdem bekomme ich immer diese Fehlermeldung.

GnuCash      : 4.2
Gwenhywfar   : 5.4.0.0
AqBanking    : 6.2.2.0

Wer hat eine Idee? Gibt es jemand, der Umsätze von ING erfolgreich
abrufen kann?

Manfred