[gnucash-de] Onlinebanking-Einrichtung ING

Manfred Usselmann manfred at usselmann.de
Di Sep 29 11:28:06 EDT 2020

Hallo Björn,

Am 29.09.2020 15:51, schrieb Björn Fischer:

> ja, mit meinem ING Konto funktioniert die Umsatzabfrage.

Dann müsste ich das ja eigentlich auch wieder hinbekommen. :-)

Im Moment bleibe ich immer an

HBCI: 9942 - Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis
10-stelliger PIN möglich. (M)

hängen.

> Habe mein
> Haushaltsbuch vor ein paar Monaten auch wieder in Betrieb genommen und
> bin auch etwas verzweifelt. Irgendwann hatte ich aber diesen
> Wiki-Eintrag gefunden:
>
> https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/SetupPinTan
>
> Ganz unten ist der Absatz zur ING. Mit den beschriebenen Befehlen mit
> dem aqhbci-tool4 hatte es bei mir dann funktioniert.

Vielen Dank für den Hinweis!

Genau danach bin ich allerdings auch vorgegangen, deswegen verstehe ich
nicht, warum es nicht klappt bei mir.

Viele Grüße
Manfred